Kita-Aktiv! legt einen großen Wert auf einen zuverlässigen Schutz Ihrer Daten und möchte, dass alle persönlichen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, Ihren Vorstellungen entsprechend verwendet werden. Wir verpflichten uns, Ihre persönlichen Daten zu schützen und Sie über deren Verwendung auf dem Laufenden zu halten.
Welche Daten werden erfasst und wozu werden diese Daten verwendet?
Kita-Aktiv! erfasst und speichert zur Durchführung seiner Vereinsarbeit persönliche Daten (zum Beispiel Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer, Bankverbindung). Wir bemühen uns dabei, nur zweckbezogene Daten zu erfassen.
Wir werden Sie um Ihr Einverständnis bitten, die Daten für den bezeichneten Zweck verwenden zu dürfen, und werden nur Daten erheben und speichern, die für diesen Zweck wirklich benötigt werden. Wir werden Sie genau wissen lassen, welche Daten für den bezeichneten Zweck unerlässlich sind und welche freiwillig sind. Sie haben immer die Möglichkeit, frei zu entscheiden, ob Sie zustimmen möchten, dass diese Daten erhoben werden.
Sollten Sie sich entscheiden, die benötigten Daten nicht zur Verfügung zu stellen, sind wir jedoch unter Umständen nicht in der Lage, Ihren Aufnahmeantrag anzunehmen und Sie können nicht Mitglied bei Kita-Atkiv! werden.
Im Zusammenhang mit folgenden Geschäftsprozessen werden Daten erfasst und gespeichert:
Informationsanfragen und Korrespondenz Ihrerseits
Sie schicken uns eine E-Mail oder einen Brief. Diese Dokumente enthalten Ihren Namen und Kontaktinformationen sowie andere persönliche Daten. Ihre E-Mail oder Ihr Brief wird von uns für einen Zeitraum von etwa 1 Jahr archiviert.
Mitgliederverwaltung
Zur Durchführung unserer Vereinsarbeit erfassen wir Ihre Mitgliedsdaten elektronisch und ggf. in Ausdrucken, um alle notwendigen Dienstleistungen und Informationen bereitstellen zu können.
Die von Ihnen erhoben Daten werden dazu verwendet, Ihre Anmeldung zu registrieren. Ihre E-Mailanschrift wird in einen E-Mailverteiler aufgenommen, um Ihnen ab und an Informationen zu Tätigkeiten des Vereins zukommen lassen zu können. Die Daten sind ausschließlich vom Vorstand des Vereins einsehbar.
Sollten wir Fotos und ggf. Videos anfertigen, fragen wir explizit ab, ob wir Bildnisse, auf denen Sie bzw. Ihr Kind/Ihre Kinder erkennbar sind, zur Berichterstattung, auf unserer Homepage und/oder regionalen Presseerzeugnissen (z.B. General-Anzeiger Bonn) nutzen dürfen.
Wir weisen darauf hin, dass die Fotos und Videos bei der Veröffentlichung im Internet oder in sozialen Netzwerken weltweit abrufbar sind. Eine Weiterverwendung und/oder Veränderung durch Dritte kann hierbei nicht ausgeschlossen werden. Soweit eine erteilte Einwilligung nicht widerrufen wird, gilt sie zeitlich unbeschränkt. Die Einwilligung kann nur mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Der Widerruf der Einwilligung muss in Textform (Brief oder E-Mail) gegenüber dem Verein erfolgen (Kontakt siehe unten).
Eine vollständige Löschung der veröffentlichten Fotos und Videoaufzeichnungen im Internet kann durch Kita-Aktiv! nicht sichergestellt werden, da z.B. andere Internetseiten die Fotos und Videos kopiert oder verändert haben könnten. Kita-Aktiv! kann nicht haftbar gemacht werden für Art und Form der Nutzung durch Dritte wie z. B. für das Herunterladen von Fotos und Videos und deren anschließender Nutzung und Veränderung.
Ferner weisen wir darauf hin, dass trotz eines etwaigen Widerrufs Fotos und Videos im Rahmen der Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen des Vereins gefertigt und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht werden dürfen.
Werden Daten weitergegeben oder veröffentlicht?
Eine Datenübermittlung an Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Eine Datennutzung für Werbezwecke ist ausgeschlossen.
Welche Datensicherheit wird praktiziert?
Kita-Aktiv! speichert Ihre Daten in einem wirtschaftlich sinnvollen Rahmen und einer sicheren Umgebung. Wir haben Verfahren in Kraft gesetzt, um sicherzustellen, dass nur die Vorstandsmitglieder auf Ihre Daten im Rahmen des jeweiligen Zwecks zugreifen können.
Besuch unserer Website
Beim Zugriff auf unsere Homepage werden von Ihnen keine Daten gespeichert.
Die IP-Adressen der anfragenden Rechner werden anonymisiert protokolliert. Eine Rückverfolgung auf einen einzelnen Nutzer ist nicht möglich.
Wo und für welchen Zeitraum werden die Daten gespeichert?
Wir werden Ihre Daten für eine angemessene Zeit aufbewahren, nämlich so lange wie wir sie für die bezeichneten Zwecke benötigen. Wenn die Daten nicht mehr benötigt werden, werden wir sicherstellen, dass sie gänzlich aus unserer Datenbank gelöscht und schriftliche Unterlagen unter Wahrung von Datenschutzbestimmungen vernichtet werden.
Insbesondere bei Beendigung der Mitgliedschaft werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, soweit sie nicht entsprechend der steuerrechtlichen Vorgaben aufbewahrt werden müssen oder Sie künftig Informationen über unsere Angebote wünschen.
Wie erhalte ich Auskunft über meine gespeicherten Daten?
Sie können sich über Ihre gespeicherten Daten jederzeit unentgeltlich Auskunft geben lassen. Gleichzeitig haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung und ggf. Löschung dieser Daten. Dazu gehört auch Ihre Einwilligung, Sie per E-Mail kontaktieren zu dürfen.
Wir bemühen uns sicherzustellen, dass es sich bei den Daten, die wir von Ihnen erhalten, immer um korrekte und aktuelle Daten handelt. Sollten trotzdem versehentlich falsche Daten bei uns gespeichert sein, so berichtigen wir diese auf Ihre Aufforderung hin unverzüglich. Sollten Sie die Löschung der gespeicherten Daten wünschen, erfolgt diese Löschung auf Ihre Anforderung hin ebenfalls unverzüglich. Ist eine Löschung aus rechtlichen Gründen nicht möglich, tritt an ihre Stelle eine Sperrung der jeweiligen Daten.
Wenn Sie Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben, senden Sie uns Ihre Wünsche per Post oder E-Mail zu. Gleiches gilt auch für Auskünfte, Berichtigungen, Sperrung oder Löschung von Daten.
Jede Person hat im Rahmen der Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes das Recht auf Auskunft über die personenbezogenen Daten, die zu seiner Person bei der verantwortlichen Stelle gespeichert sind, sowie im Falle von fehlerhaften Daten ein Korrekturrecht.
Können die Datenschutzbestimmungen geändert werden?
Aufgrund von Veränderungen bei unseren Verfahren, gesetzlichen Änderungen oder zur Erhöhung des Schutzes Ihrer Daten kann es zu Änderungen der Bestimmungen dieser Datenschutzrichtlinie kommen. Alle Änderungen an den Richtlinien werden jeweils auf unserer Homepage angezeigt. Änderungen an den Richtlinien sind nicht rückwirkend möglich. Die von uns gesammelten Daten werden entsprechend der zum Zeitpunkt der Erfassung der Daten gültigen Datenschutzrichtlinien behandelt.
Hinweis zum Haftungsausschluss
Obwohl wir alles tun, um Ihre Daten zu schützen, müssen wir unter gewissen Umständen aufgrund gesetzlicher Vorlagen und in Fällen, wo wir in gutem Glauben annehmen dürfen, dass dies im Zusammenhang mit einem aktuellen gerichtlichen Verfahren, einem Gerichtsbeschluss oder einem rechtlichen Verfahren notwendig ist, persönliche Daten bekannt geben.
Hinweis zur Annahme der Bestimmungen
Mit der Nutzung unserer Dienstleistungen, dem Zugriff auf unsere Homepage oder der Anmeldung im Verein geben Sie Ihre Zustimmung zu unseren in diesen Richtlinien beschriebenen Verfahren bei der Erfassung und Nutzung von Daten.
Kontakt
Verantwortlich für die Erfassung und Speicherung der Daten, Erteilung/Widerruf von Ermächtigungen zur Datennutzung und für alle Fragen und Anträge auf Zugriff oder Änderung Ihrer Daten bzw. Fragen im Zusammenhang mit diesen Richtlinien ist:
Kita-Aktiv! – Förderverein der Kita Gerhart-Hauptmann-Straße Bonn e.V., c/o Städtisches Familienzentrum Gerhart-Hauptmann-Straße, Gerhart-Hauptmann-Straße 11, 53121 Bonn,
Stand: September 2024